INFORMATION - AN ALLE BDPM-MITGLIEDER / APRIL 2024

24. April 2024

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

es ist so weit: Die bundesweite Kampagne von KBV und Kassenärztlichen Vereinigungen unter dem Slogan „Wir sind für Sie nah.“ ist heute offiziell mit einer Auftakt-Pressekonferenz gestartet. Ziel der Kampagne ist es, politische Entscheiderinnen und Entscheider und die breite Bevölkerung auf den Wert der wohnortnahen ambulanten Versorgung aufmerksam zu machen und auf die akuten Probleme der Praxen hinzuweisen. Gleichzeitig soll gezeigt werden, was auf dem Spiel steht, wenn die Politik nicht schnell handelt und dafür Sorge trägt, dass die Praxen eine Zukunft haben.

TV-Spots, Plakate, Anzeigen und Banner in den sozialen Medien

Ab heute ist die Kampagne mehrere Wochen mit TV-Spots in zahlreichen öffentlich-rechtlichen und privaten TV-Sendern präsent, unter anderem zu folgenden Zeiten (Auswahl für die nächsten Tage):  

22.4:    N-TV um 16:26 Uhr, 17:25 Uhr und 18:31 Uhr, WELT Newsroom um 16:35 Uhr,  Sky Sport – Bundesliga um 18:53 Uhr, VOX Die Höhle der Löwen um 22:45 Uhr 

23.4:    ZDF Heute um 19:18 Uhr

24.4:    ARD-Wissen vor acht um 19:48 Uhr,  RTL Stern TV um 23:20 Uhr

26.4:     ZDF Heute um 18:59 Uhr, ARD-Sportschau vor 8 um 19:48 Uhr

27.4:    ARD-Lotto um 19:58 Uhr

Ergänzend dazu werden deutschlandweit Großflächenplakate, Printanzeigen in Leitmedien wie Süddeutsche Zeitung und Frankfurter Allgemeine Zeitung sowie digitale Werbemaßnahmen unter anderem in sozialen Medien, Online-Medien sowie politischen Podcasts und Newslettern geschaltet. Zudem wurden in einer ersten Ankündigungsphase bereits seit Anfang April politische Entscheiderinnen und Entscheider über zielgruppenspezifische Online-Medien wie Branchen-Newsletter und Podcasts gezielt auf die Kampagne aufmerksam gemacht. Die Kampagnenmotive werden in der ersten Phase sechs Wochen auf den verschiedenen Kanälen sichtbar sein. 

Kampagnen-Webseite www.rettet-die-praxen.de

Auf der Webseite www.rettet-die-praxen.de werden weitere Informationen zur Kampagne vermittelt und unsere Forderungen an die Politik vertieft. Auch Kampagnenmotive, die TV-Spots sowie Statements von Ärztinnen und Ärzten, Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten, die die Kampagne unterstützen, sind dort zu finden. 

Die Unterlagen der heutigen Auftakt-Pressekonferenz stehen hier für Sie bereit. Wir berichten zudem heute mit einer Extra-Ausgabe unseres Newsletters Praxis Nachrichten zum Start der Kampagne: https://www.kbv.de/html/1150_69010.php

So können Sie die Kampagne unterstützen

Wir würden uns freuen, wenn Sie die Kampagne „Wir sind für sie nah.“ unterstützen. Dafür haben wir Ihnen einen Webteaser beigefügt, mit dem Sie von Ihren Webseiten auf die Kampagnenseite verlinken können. Weitere Materialien wie Bildmotive für Social-Media-Posts stehen auf unserer KBV-Themenseite zur Kampagne bereit: https://www.kbv.de/html/68915.php

In Kürze werden auch zwei Plakate für das Wartezimmer kostenlos verfügbar sein.

Ansprechpersonen bei der KBV für die Kampagne sind Dr. Roland Stahl, Dezernent externe Kommunikation, und Annette Winkler, Dezernentin interne Kommunikation. Sollten Sie Fragen haben oder weitere Informationen benötigen, können Sie sich gerne an sie wenden (Tel.: 030 4005 2201, E-Mail: rstahl@kbv.de und Tel.: 030 4005 1026, E-Mail: awinkler@kbv.de)

 

Mit kollegialen Grüßen

Dr. Christian Messer