Präsidium

Präsident

Dr. med. Christian Messer

Keithstraße 39
10787 Berlin
messer@bdpm-online.de

Vizepräsident

Dr. med. Bernhard Palmowski

Droysenstr. 5
10629 Berlin
info@palmowski.de

Facharzt für Innere Medizin

Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Psychoanalyse

Niedergelassen in kassenärztlicher Praxis in Berlin seit 1993

Befugt zur Leitung der Weiterbildung zum Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie sowie zu den Zusatzqualifikationen Psychotherapie und Psychoanalyse

Vorstandsmitglied der Akademie für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie (APM)

Vizepräsident des Bundesverbandes Psychosomatische Medizin und Ärztliche Psychotherapie (BDPM)

1993-2022 Vorsitzender des Landesverbandes Berlin/Brandenburg der Deutschen Gesellschaft für Psychosomatische Medizin und Ärztliche Psychotherapie (DGPM)

Ehrenpräsident

Dr. med. Heiner Heister

Herzogstr. 7
52070 Aachen
heiner.heister@posteo.de

Beisitzer

Dr. med. Maike Monhof-Führer 

Wipperfürther Straße 501
51515 Kürten
dr.monhof-remscheid@t-online.de

Beisitzer

Dr. med. univ. Thomas Marte

Park-Klinik Sophie-Charlotte
Heubnerweg 2a
14059 Berlin
thomas.marte@klinik-sc.de

Beisitzer

Dr. med. Norbert Panitz

Bundesplatz 4
10715 Berlin
dr.panitz@gmx.net

Beisitzer

Jochen Timmermann

Marienstr. 37a
27472 Cuxhaven
mail@timmermann-und-partner.de

Jochen Timmermann, Jahrgang 1949 ist als Gesellschafter, Geschäftsführer und ärztlicher Leiter im MVZ für körperliche und psychische Gesundheit Timmermann und Partner tätig, welches er selbst 2000 in Cuxhaven gründete und seit dem um die Zweigstellen in Hemmoor, Reppenstedt und Oldenburg erweitert hat.

Nach seinem Abschluss als Facharzt der Kinderheilkunde 1981 und seiner Tätigkeit als Oberarzt hat er 1985 seine Psychotherapieausbildung beendet und als Weiterbildungsassistent in der Psychiatrie an der Klinik Häcklingen gearbeitet. 

Dort war er unter anderem in der Drogentherapie tätig und es folgten zwei Jahren Weiterbildung in der Kinder- und Jugendpsychiatrie. Von 1985-2000 praktizierte er als niedergelassener Arzt und Psychotherapeut in Reppenstedt bei Lüneburg und erlangte während dieser Zeit seine Facharztbezeichnung für Allgemeinmedizin und psychotherapeutische Medizin, bevor er sich dann 2000 in Cuxhaven als Facharzt für Psychosomatische Medizin niederließ und das MVZ gründete. 2009 – 2020 war er stellvertretender Vorsitzender der DGPM Landesverband Niedersachsen und ab 2010 – 2020 Sprecher der Sektion Kinder- und Jugendpsychosomatik der DGPM auf Bundesebene. 

Seit 2011 ist er zudem Präsidiumsmitglied des BDPM auf Bundesebene sowie seit 2012 Vorsitzender des Landesverbandes Niedersachsen des BDPMs. 2009 erlangte er die Zusatzqualifikation Ernährungsmedizin, 2014/15 absolvierte er die Weiterbildung zur Psychoonkologie und 2021 erhielt er die Zusatzqualifikation zur systemischen Therapie. In seinem Zweitberuf als Landwirt betreibt er einen kleinen Nebenerwerbsbetrieb an der Nordseeküste

Beisitzer

Dr. med. Michael Ruland

Enzstraße 34
71636 Ludwigsburg
mruland@pt-moeglingen.de

Dr.med. Michael Ruland, Jahrgang 1953, verheiratet, 2 erwachsene Kinder, 2 Enkelinnen

Aufgewachsen in Heilbronn / Baden – Württemberg

Medizinstudium in Heidelberg, Staatsexamen und Promotion 1983

Facharzt für Allgemeinmedizin 1989

Ab 1990 niedergelassen in Kooperationen (Gemeinschaftspraxis/Praxisgemeinschaft)

Zusatzbezeichnung Psychotherapie 1999

Seit 2020 ausschließlich psychotherapeutisch tätig

Seit 1999 Mitglied bei MEDI Baden-Württemberg e.V., langjähriges Vorstandsmitglied

Langjähriges Mitglied im Psychosomatischen Ausschuss der Bezirksärztekammer Nord-Württemberg

Seit 2011 Mitglied der Vertreterversammlung der KV Baden-Württemberg

Seit 2020 ärztlicher Vorsitzender des Beratenden Fachausschusses für die Psychotherapie der KV BW

Kooptierendes Mitglied seit 2022

Tobias Sennewald

Kassenprüferin gewählt MV 2021

Frau Maria Coenen