Bundesweite Befragung zur Lage der Praxen – bitte machen Sie mit
31. Oktober 2023Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,
Die KBV hat eine Online-Befragung aller Vertragsärzte und Vertragspsychotherapeuten gestartet. Es geht um die Lage der Praxen und was sie brauchen, um ihre Patienten angemessen versorgen zu können. Die Befragung wird mit dem Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung durchgeführt und ist die größte Ärztebefragung seit über zehn Jahren.
Die niedergelassenen Ärzt:innen und Psychotherapeutinnen und Psychotherapeutinnen werden um Auskünfte gebeten, wie sie persönlich derzeit den Alltag in der Praxis erleben und wie sie ihre berufliche und wirtschaftliche Situation bewerten. Hierzu haben alle Praxisinhabenden in Deutschland am vergangenen Donnerstag per E-Mail oder Post Befragungsbögen vom Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung (Zi).
Gefragt wird zum Beispiel danach, ob ein Personalmangel besteht und ob dieser oder etwa die Regressgefahr bei Verordnungen bereits zu Einschränkungen in der Patientenversorgung führt. Nachgefragt wird auch, ob Praxisinhabende aufgrund der Rahmenbedingungen derzeit ernsthaft in Erwägung ziehen, vorzeitig aus der Versorgung auszuscheiden. Der Vorstand der KBV hatte zuletzt vielfach kritische Rückmeldungen einzelner Praxisinhabender erhalten, ein umfassendes Stimmungsbild liegt aber nicht vor.
Im zweiten Teil der Befragung geht es darum, welche Rahmenbedingungen die Praxen brauchen, um ihre Patient:innen angemessen versorgen zu können. Die KBV-Vertreterversammlung hatte dazu im August sieben Forderungen an die Politik verabschiedet. Die Teilnehmenden der Befragung werden um ihre Einschätzung gebeten, wie wichtig ihnen beispielsweise die Abschaffung der Budgets und der Regresse bei veranlassten Leistungen oder eine sinnvolle Digitalisierung mit funktionierender Technik und entsprechender Finanzierung ist.
Die Beantwortung der Fragen dauert etwa zehn Minuten. Eine Teilnahme ist bis zum 20. November 2023 möglich.
Der Link zur Befragung lautet: https://pks.zi.de/
Sie möchten teilnehmen, haben aber keine Zugangsdaten erhalten? Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an die Zi-Treuhandstelle per E-Mail an kontakt@zi-ths.de oder telefonisch unter 0800 4005 2444.
Mit kollegialen Grüßen